Bildergrößen und -berechnungen mit PS CS2

Weil ich es mir nie merken kann und ständig mein schlaues Buch woanders liegt als dort, wo ich es vermutet habe.. oder eben nicht in Griffreichweite, hier ein kleiner Merkzettel für mich selbst:

Bildumrechnung von 72 px auf 300 px:

resize-1.jpg

Gedacht für die Umrechnung der Sony DSC S80 Fotos auf „ausdrucktaugliche“ Vorlagen. Pixeldimensionen bleiben erhalten, es verkleinert sich aber die Dokumentengröße!

Bildvergrößerung:

resize-2.jpg

Wenn man mal ein Foto in ganz groß haben möchte, dann kann man diesen Schritt auch mehrmals wiederholen. Am besten jedoch Kontrollausdruck anfertigen zwischendurch, ob man auch tatsächlich mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Bildgröße anpassen:

resize-3.jpg

Eigentlich nur als Ergänzung, wenn man eine bestimmte Dokumentengröße erzeugen will, beispielsweise für einen Ausdruck auf DIN A 4. Seitenlänge (entweder von Höhe oder von Breite) in Zentimetern angeben, die andere Seitenlänge wird automatisch proportional berechnet.. fertig.

Jo, hoffe, ich finde meinen Merkzettel hier auch wieder, wenn ich ihn suche xD

Achja, meine Quelle für meine Notizen: „Digitalfotos optimieren mit PS CS2“ von K.M. Kuhnlein.
Zu finden bei Amazon oder Terrashop.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.